Ergebnisse aus der Qualifikation

Am vergangenen Wochenende wurden vielerorts Senioren-Ranglistenturniere ausgespielt – und in einigen Landesverbänden ist damit die Qualifikation zur DSM 2019 in Bensheim-Auerbach bereits abgeschlossen. Hier ein paar Ergebnisse, die uns vorliegen:

MVBN (Niedersachsen)

Im Landesverband Niedersachsen wurde die DSM-Qualifikation mit der 3. Seniorenrangliste am 27./28. April in Hannover-Mühlenberg (Minigolf) beendet. Leider spielte auch an diesem Wochenende das Wetter nicht mit und es konnten nur fünf der geplanten sechs Durchgänge gespielt werden.

Die Einzelsieger dieses Wochenendes waren Andrea Reinicke (Seniorinnen I / 141), Sigrid Michna (164 / Seniorinnen II), Dirk Otten (143 / Senioren I), Philip Busche (143 / Senioren II); bei den Mannschaften gewann diesmal Salzgitter vor Göttingen I und Wolfsburg.

In der für die DSM maßgeblichen Gesamtwertung ist die Startplatzvergabe noch nicht genau ersichtlich. Außer den direkt qualifizierten Kaderspielern Andrea Reinicke, Sandra von dem Knesebeck, Nicole Warnecke, Silvia Heublein, Tim Clasen, Peter Nowsky, Dirk Otten, Andreas von dem Knesebeck und Uwe Tusch liegen hier Jenifer Warnecke, Monika Badtke, Sigrid Michna (Seniorinnen) sowie Christian Spandau, Holger Hennies, Lars Hasse, Hans-Jürgen Schulz, Frank Grunert, Philip Busche und Konrad Jahr (Senioren) mit den niedrigsten Schlagzahlen vorne und im Rahmen der derzeitigen Startplätze.

Ihren Platz bei der DSM sicher haben als Niedersächsischer Mannschaftsmeister der MGC Göttingen I sowie als Zweiter der BGC Wolfsburg. Salzgitter und Göttingen II bei der Zuteilung weiterer Startplätze.

MRP (Rheinland-Pfalz)

Die Qualifikation zur DSM fand ihren Abschluß mit dem 4. Ranglistenturnier in Traben-Trarbach auf der ältesten Bongni-Minigolfanlage in Deutschland. Bei nicht einfachen Wetterbedingungen wurden am Sonntag vier Runden gespielt.

Die Tagesbestergebnisse erzielten bei den Seniorinnen Alice Kobisch (AK 1 /125) bzw. Ursula Crößmann (AK 2 / 118), bei den Senioren AK 2 Joachim Eichhorn mit 115 – das überragende Ergebnis gelang Roman Kobisch (Senioren AK 1) mit 102 und damit einem Bahnrekord für ein 4-Runden-Turnier. Bei den Mannschaften gewann Mainz II vor Mainz I und Ludwigshafen II, die damit auch den dritten Platz in der Gesamtwertung retteten.

Fest qualifiziert für die DSM sind über ihren Kader- oder persönlichen Leistungsplatz folgende Spieler: Alice Kobisch, Patrick Beringhausen, Frank Bonenberger, Robert Hahn, Roman Kobisch, Markus Janßen, Hans-Peter Künzel und Hans-Rolf Wageck. Über die LV-Rangliste haben sich schließlich Ursula Crößmann, Michael Weiß, Joachim Eichhorn, Jürgen Beutin und Karl-Albert Schweitzer einen Startplatz erspielt.

Zwei der drei Mannschaftsstartplätze gehen an Ludwigshafen – einer geht an den Mainzer MGC, der für eine zweite Mannschaft auf die Zusatzplatzvergabe setzen muß.

HBSV (Hessen)

Beim Gastgeber der DSM 2019 wurden die vier Qualifikationsturniere mit einem Spieltag auf der Miniaturgolfanlage in Darmstadt-Arheilgen abgeschlossen. Nachdem das Training am Freitag und Samstag weitgehend dem Regen zum Opfer gefallen war, konnten am Sonntag bei trockenem, aber kühlem Wetter die vorgesehenen vier Runden absolviert werden.

Die Top-Ergebnisse in den einzelnen Wertungen erzielten: Susanne Berneit (Seniorinnen I / 97), Ute Rothermel (Seniorinnen II / 98), Jörg Weirich (Senioren I / 91) und Hannes Klee (Senioren II / 91) – alle vom MSC Bensheim-Auerbach, der sich auch bei den Mannschaften den Tagessieg holte.

Die Gesamtwertung der Qualifikation war hart umkämpft, da aufgrund der schlechten Vorjahresergebnisse der HBSV-Spieler (keine Leistungsplätze) nur wenige Startplätze sicher zur Verfügung standen. Die über eine Gesamtwertung der Altersklassen ermittelten Startplätze gingen bei den Seniorinnen an Gaby Faust (AK 2) und Rosemarie Schwarz (AK 1), bei den Senioren an Hannes Klee, Jürgen Galz (beide AK 2) und Thomas Giebenhain (AK 1). Als Kaderspieler automatisch qualifiziert sind Susanne Parr, Jörg Weirich, Dirk Czerwek und Michael Dittrich.

Den Mannschaftsstartplatz hat sich der MSC Bensheim-Auerbach gesichert; ein möglicher Zusatzplatz ginge ebenfalls an diesen Verein.